brasilianische Schriftstellerin, Werk: vor allem Romane, auch Theaterstücke und Drehbücher für Film und Fernsehen, u. a. "O Matador", "Inferno", "Gestapelte Frauen"
* 2. Oktober 1962 Assis/São Paulo
Herkunft
Patrícia Melo wurde am 2. Okt. 1962 in Assis, einer kleinen Großstadt im Bundesstaat São Paulo, als jüngste Tochter eines Zahnarztes und einer Geschichtslehrerin geboren. Sie hat drei Brüder und zwei Schwestern.
Ausbildung
M. studierte ab 1980 an der Faculdade de Letras der PUC (Pontifícia Universidade Católica) in São Paulo, ab 1983 mit Ziel Drehbuchautorin.
Wirken
Berufseinstieg beim Fernsehen - Autorin ab 1993
Berufseinstieg beim Fernsehen - Autorin ab 1993Nach ihrem Studium arbeitete M. für verschiedene Fernsehsender, wie z. B. das Rede Globo (Bildungsprojekte) oder für das Rede Bandeirantes (historische Miniserie). Auf Einladung des brasilianischen Regisseurs Walter Avancini ging sie 1993 nach Lissabon, wo sie als Drehbuchautorin an der Telenovela "A Banqueira do Povo" mitwirkte, die vom staatlichen portugiesischen Fernsehsender RTP produziert wurde. In Lissabon begann sie die Arbeit an ihrem ersten Buch "Acqua Toffana", das ursprünglich für eine TV-Reihe bestimmt war und die Geschichte eines Verdachts beschreibt. Es wurde 1994 in Brasilien publiziert, in Deutschland kam es erst 2001 ...